Bei Interesse an einzelnen Bilddateien in Originalgröße und hoher Auflösung bitte über das Kontaktformular anfordern. Die hier gezeigten Bilder haben eine geringe Dateigröße. Kostenfrei und nur für den persönlichen Gebrauch.

MGV-Schaidt Liederabend

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher sowie an alle Akteurinnen und Akteure für einen gelungenen und erfolgreichen Abend!

Beitrag zum Liederabend “Herbstreise” 2023 in der Kulturhalle Schaidt

Am Samstag, den 14.10.23 fand nach langer Abstinenz, bedingt durch die Corona-Zeit der erste öffentliche Auftritt des MGV-Liederkranz-Schaidt unter dem Motto “Weinliederabend-Herbstreise“ in der neuen Kulturhalle statt. Die Halle und die Tische wurden wie immer mit einem frischen Blumenarragement geschmückt. Ein Blickfang auf der Bühne war unser neuer Banner mit dem Slogan „Wir grüßen euch mit frohem Klang “.

Mit einem besonderen Willkommensgruß zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der zweite Vorsitzende Herr Werner Guckert den Bürgermeister der Stadt Wörth, Herrn Dr. Dennis Nitsche mit Gattin, Frau Katrin Rehak-Nitsche (Landtagsabgeordnete),den Ortsvorsteher aus Schaidt ,Herrn Kurt Geörger, den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Südpfalz, Herrn Kurt Gamber mit Gattin, Herrn Hans Hofmann vom  Kreischorverband Südliche RheinPfalz, er konnte aber leider nicht persönlich anwesend sein, alle teilnehmenden Chöre, Zuhörer/innen, sowie alle Gäste aus nah und fern. Den Auftakt der Veranstaltung übernahm der gastgebende Verein Liederkranz Schaidt unter seinem Dirigenten FDB Herrn Xaver Reichling mit dem Sängergruß “Wir grüßen euch mit frohem Klang“, sowie die dem Motto nach angepassten ausgewählten Lieder. Unser Moderator und Sangesbruder Thomas Vogel führte alle teilnehmenden Vereine mit ihren gemeldeten Liedbeiträgen in gekonnter Weise durch das abendliche Programm und übergab jedem Chor nach deren Liedbeitrag als Präsent zwei Karton gefüllt mit Schaumküssen, welche in einer der nächsten Singstunden für gute Laune sorgen sollen.

Folgende Chöre haben ihre Zusage gegeben und den Abend mit einem bunten Mix an geselligen, sowie anspruchsvollen Liedern mitgestaltet. MGV-Dierbach, Vorsitzender: Paul Wüst, Chorleiter: Achim Silbernagel.- Frohsinn Neupotz, Vorsitzender: Patrick Hammer, Chorleiter: Vize, Manuel Thomas.- Vereinigte Sänger Ottersheim, Vorsitzender: Thomas Kästle, Chorleiter: Christian Kröber.- Chorsängerverein Geinsheim, Vorsitzender: Manfred Adam, Chorleiter: Prof. Leo Krämer,- MGV Essingen, Vorsitzender: Klaus Thomas, Chorleiter: FDB Xaver Reichling .Die Liedbeiträge aller Vereine einzeln zu benennen, würde hier den Rahmen sprengen, aber so viel sei erwähnt, daß alle Chöre mit ihrer vielfältigen Liedauswahl in gekonnter Weise stets ein gutes Musik-,Rhythmus,-und Dynamikgefühl, sowie tolle Klangfarben bei ihren Liedern erzeugten und somit zu einem anspruchsvollen Programm beigetragen haben. Auch wurden einige Lieder verschiedener Chöre bravourös solistisch, mit Trompete, und am Klavier begleitet. Gekonnt und meisterlich am Klavier wurde  Schaidt und Essingen von Dr. Clemens Kuhn und Geinsheim von Prof. Leo Krämer am Klavier begleitet. Daß der Abend den lauschenden Zuhörer/innen gefallen hat, konnte man den begeisterten Beifallsbekundungen entnehmen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der zweite Vorsitzende, Herr Werner Guckert, bei den jeweiligen Gastchören für ihr Kommen. Es war wieder ein kurzweiliger, gelungener Abend, den der Liederkranz- Schaidt mit seinen teilnehmenden Chören den Zuhörern aus nah und fern geboten hatte. Vor, nach und während der Pausen der Veranstaltung konnte sich das Publikum wieder an den von den Sängerfrauen lecker hergerichteten diversen belegten Wurstbrötchen, Käselaugenstangen, Wiener Würstchen, am Sekt, den edlen Weinen, sowie anderer diverser Getränke stärken. Der MGV-Liederkranz Schaidt möchte sich nochmals auf diesem Wege bei allen beteiligten Chören, den Zuhörer/innen, ohne die so eine schöne Veranstaltung nicht möglich wäre, sowie der freiwilligen Geldspende am Saalausgang recht herzlich bedanken.

Verfasser: Helmut Martin

MGV Dierbach